Das englische Kürzel CES steht für „consumer electronics show“ und lässt sich sinngemäß mit „Messe für Unterhaltungselektronik“ übersetzen. Die viertägige Veranstaltung findet seit 1998 jährlich in den ersten Januarwochen in Las Vegas, Nevada statt. In diesem Jahr versammeln sich hier mehr als 180 Unternehmen vor mehr 1.500 Medienvertretern, um sich gegenseitig auszutauschen. Ziel: die neuesten Produkte medienwirksam präsentieren, den neuesten Trends nachforschen – auch im Bereich Smart Home. Grund genug für uns, mal hineinzuschauen.

Langzeit-EKG und Schlafapnoe-Erkennung: Die Withings ScanWatch

Mit der ScanWatch stellt Withings eine neue Hybrid-Smartwatch im analogen Design vor. Neben der Zeit misst sie unter anderem die Herzaktivität, speichert diese als Langzeit-EKG und vermag darüber hinaus sogar die Sauerstoffsättigung im Blut zu messen. Die Ergebnisse werden direkt auf dem im Ziffernblatt integrierten Display abgelesen. Wie von Withings gewohnt, werden alle Messwerte – einschließlich Schlafüberwachung – in der HealthMate-App gespeichert. Die bekannten Fitness-Tracking-Funktionen sind hier ebenso aufrufbar. Auf Wunsch lassen sich alle aufgezeichneten Werte sogar mit dem Arzt teilen.

Die schicke Hybrid-Smartwatch im wasserdichten Gehäuse aus Edelstahl und Saphirglas soll im zweiten Quartal des Jahres auf den Markt kommen und in zwei Größen und Farben erhältlich sein. Die 38 Millimeter große ScanWatch wird 249,- Euro kosten; für 50,- Euro mehr gibt es die Ausführung mit 42 Millimetern im Durchmesser.

Netatmo präsentiert Smart Lock mit Bluetooth und NFC

Netatmo erweitert sein Sicherheitsangebot um ein smartes Türschloss. Doch statt einfach auf das Schloss samt Schlüssel gesetzt zu werden, ersetzt das Netatmo Smart Lock gleich den gesamten herkömmlichen Schließzylinder. Das elektrische Schloss ist nach Einbau mit einem der beiliegenden NFC-Schlüsseln schließbar. Einfach einstecken und das Schloss öffnet automatisch. Mehr hierzu: in unserem News-Beitrag.

Samsung Smart-TV mit Micro-LED-Technologie

Smarte Fernseher sind schon lange per Netzwerk verbunden und sorgen so für den perfekten Kinoabend – auf Knopfdruck. Auch dank Amazon FireTV und Google Chromecast finden auch ältere Geräte den Weg in die Zukunft. Apropos Zukunft: Samsung präsentiert im Rahmen der diesjährigen CES einen smarten Micro-LED-Fernseher für den Privatgebrauch. Die MikroLED-Technologie ermöglicht unter anderem bisher nicht erreichbare Maximalkontraste zwischen schwarzen und hellen Tönen – und das bei enormen Bilddiagonalen. Selbst moderne OLED-Bildschirme müssen hier passen, da sie in der Spitze auf gerade einmal die Hälfte dessen kommen, was MikroLED-Displays zu leisten vermögen. Darüber hinaus erreichen sie leicht Bildwiederholungsraten von bis zu 120 Hertz.

Besonderer Hingucker: das scheinbar rahmenlose Design.

LG Smart TV mit 8K-Auflösung mit HomeKit und AirPlay 2

Neben einem smarten Kühlschrank mit Innenkamera und Touch-Display präsentiert LG seinerseits ebenfalls einen neuen Oberklasse-Fernseher. Aber nicht nur das. Insgesamt ist der TV-Experte aus Südkorea mit acht Modellen zwischen 65 und 88 Zoll Bildschirmdiagonale in Las Vegas angereist.

Zwei von denen bieten bereits eine vollwertige 8K-Auflösung. Da es bisher jedoch keine Medien in 8K gibt, sind beide Fernseher mit einem neuartigen AI-Prozessor ausgestattet. Derart mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, soll der Fernseher niedriger aufgelöstes Bildmaterial so klar wie möglich hoch skalieren können. Ebenfalls interessant: die TV-Geräte unterstützen Apple HomeKit sowie AirPlay 2. So schlägt der Smart TV wiederum die Brücke zum Smart Home.

Smarte Kühlschränke mit Innenkamera und AI

Auch ein smarter Kühlschrank darf hier nicht fehlen. Immerhin sind sie der Klassiker, wenn es um smarte Haushaltsgeräte geht. Sowohl LG als auch Samsung zeigen auf der CES ihre neuen smarten Kombi-Kühlschränke. Bei beiden soll eine künstliche Intelligenz über Kameras im Inneren erkennen, welche Lebensmittel im Kühlschrank lagern, welche eventuell bald schon knapp werden können und welche bereits gänzlich fehlen. Anhand der vorhandenen Lebensmittel sollen auch Rezepte vorgeschlagen und intelligente Einkaufslisten erstellt werden.

Sicherheit gehört neben Entertainment und Energie zu den Kernthemen eines Smart Home. Der chinesische Hersteller Reolink erweitert seine Serie an Sicherheitskameras um die kabellose Argus 3 sowie um die kabelgebundene Reolink Lumus. Beide Modelle sind wetterfest, verfügen über ein LED-Flutlicht, Bewegungserkennung, eine integrierte Sirene sowie über eine Nachtsichtfunktion. Die Reolink Go PT hat sogar eine Schwenk- und Neigefunktion mit einer 355-Grad-Abdeckung und funkt im 4G-Netz. Besonders interessant: Die Stromversorgung erfolgt beiden Modellen auf Wunsch auch per separatem Solarpanel.

Smarter Wasserhahn und Alexa-Duschkopf

Was wäre eine Elektronikmesse ohne die Alexa-Sprachsteuerung? Immerhin war es das Unternehmen dahinter, welches im Jahr 2016 die Tür zur massenkompatiblen Sprachsteuerung weit geöffnet hat. Armaturenexperte Moen hat mit dem Smart Faucet einen Wasserhahn vorgestellt, der sich via Sprachsteuerung bedienen lässt. Dabei gibt er auf Wunsch auch genau die gewünschte Menge aus. Statt einem Messbecher oder einem Esslöffel braucht es hierzu lediglich einen Sprachbefehl an Alexa oder den Google Assistant. Siri wird hingegen nicht unterstützt. Ein eingebauter Sensor erkennt auch Handbewegungen, wobei eine LED mit blauem, violettem und rotem Licht die Wassertemperatur anzeigt. Die zugehörige App überwacht sogar den Wasserverbrauch.

US-Hersteller Kohler zeigte einen Duschkopf mit integriertem Alexa-Lautsprecher. Der akkubetriebene Lautsprecher mit Sound von Harman Kardon soll selbst bei laufendem Wasser für klaren Klang sorgen und wird magnetisch im ringförmigen Duschkopf gehalten. Für das wasserdichte Gehäuse wird eine IPX67-Klassifizierung versprochen. Der Akku wird über eine beiliegende Ladestation aufgeladen und soll mit einer Ladung fünf Stunden lang Musik spielen.

CES 2020: Wegweisend für das Smart-Home-Jahr

In den Tagen vom 7. bis 10. Januar 2020 wird es für den Bereich Smart Home also enorm spannend. Während einige Hersteller bereits im Vorfeld schon neue Produkte und Konzepte angekündigt haben, wird es sicherlich noch die eine oder andere Überraschung geben. Natürlich werden wir Dir nach Abschluss der Messe noch einmal ein umfassendes Update zu Geschehen geben. Natürlich werden wir Dir auch unsere ganz persönlichen Highlights verraten.