Das aktuelle Apple TV 4 ist mittlerweile seit einigen Jahren erhältlich. Höchste Zeit also, dass Apple hier nachlegt. So besagen Gerüchte, dass Apple auf der nächsten Keynote noch in diesem Monat nicht nur das neue iPhone vorstellt. Auch die neuen Versionen des beliebten Streaming-Geräts. Richtig gehört, es könnten mindestens zwei Varianten gleichzeitig auf den Markt kommen. Außerdem: Apple TV 4 unterstützt YouTube in 4K-Qualität.

Die Gerüchteküche brodelt und eines wollen wir vorwegnehmen: Alle Angaben sind ohne Gewähr. Vor dem Release eines jeden neuen Apple-Produktes werden einige neue Informationen geleakt. Recht zuverlässige Quellen teilten jetzt mit, dass ein neuer Apple TV kurz vor der Veröffentlichung stünde. Apple arbeite hierbei sogar gleich an zwei Versionen.

Bisher gab es die Möglichkeit, aus den unterschiedlichen Speichergrößen auszuwählen. Jetzt soll das neue Apple TV 5 auch die Wahl verschiedener integrierter Chips bieten. Der eine Apple TV 2020 soll dabei ein 12X-Chip erhalten, der andere eine A14-ähnliche Variante. Zudem soll Apple an einem Game Controller arbeiten. Ziel sei es, den Apple TV zu einer voll-funktionsfähigen Spielekonsole zu transformieren. Das zeichnete sich in letzter Zeit bereits durch das enorme Promoten von Apple Arcade ab. Der Apple TV ist so bereits ein Multitalent, indem es auch als Steuerzentrale für Apple HomeKit dient. Nun soll sich noch mehr auf den Entertainment-Bereich konzentriert werden. Der Apple TV 5 soll nach den bisherigen Versionen mit 32, bzw. 64 GB nun eine Speicherkapazität von 128 GB erhalten.

YouTube: tvOS14 / iOS14 unterstützt 4K-Auflösung

Eine weitere Neuigkeit erfreut sicherlich viele Apple TV-Besitzer, aber auch diejenigen, die ein iPad oder iPhone nutzen. Nach langer Wartezeit unterstützt YouTube auf den Devices nun auch 4K-Videoqualität. Das ermöglicht das neue tvOS14 Update. Allerdings wird zunächst nicht die YouTube-App upgegradet. Es handelt sich hierbei um ein Server-Update von Google. Das bedeutet, dass nicht jeder Nutzer bisher 4K auswählen kann. Ein Update der App soll aber demnächst ebenfalls erscheinen.