Dein Sonos-Lautsprecher ist angekommen und Du kannst es kaum erwarten, ihn endlich auszuprobieren. Aber warte mal. Wie spielst Du jetzt eigentlich Deine Lieblingsmusik darüber ab? Wenn Du bereits Apple Music hast oder zumindest vorhast Dir den Streaming-Dienst zuzulegen, ist das der erste richtige Schritt. Wir verraten Dir jetzt, wie Du ganz einfach Apple Music mit Sonos nutzt.

Mit Apple und Sonos hast Du zwei Giganten der Entertainment-Branche in Deinen Händen. Zunächst haben wir hier einmal Deinen neuen Lautsprecher, der ein wahres Multitalent ist. Ob smarte WLAN-Lautsprecher oder ein Kino-ähnlicher Sound: die Produktpalette des US-Herstellers bietet für jeden, der Wert auf qualitativen Sound legt das Richtige. So überzeugen die Lautsprecher nicht nur allesamt durch ihr modernes Design. Die Speaker von Sonos sind zudem mit Apple AirPlay 2 kompatibel. Eine erste Möglichkeit Deine Apple Music auf Sonos abzuspielen. Später erzählen wir Dir mehr dazu.

Die Arc WLAN-Soundbar ist das neueste Flaggschiff von Sonos. Mit unvergleichlichem 3D-Sound und Dolby Atmos Standard wirkt der Ton noch realistischer. So schaffst Du ein wahres Kino-Feeling bei Dir Zuhause. Auch das Sonos Trueplay ist ein absoluter Pluspunkt. Durch die Funktion passt sich der Sound Deines Lautsprechers an die Umgebung an und bietet Dir so immer den optimalen Klang. Schaue doch auf unserer Sonos-Seite vorbei. Dort erhältst Du einen detaillierten Überblick was welches Sonos-Gerät so alles kann.

Apple Music gehört zu den größten Musik-Streamingdiensten weltweit und bietet Dir über 30 Millionen Titel. Darüber hinaus erhältst Du Empfehlungen basierend auf Deinem Musikgeschmack. Die ersten drei Monate testest Du Apple Music kostenlos. Apple Fans ist sicherlich auch der Begriff HomeKit nicht gerade unbekannt. Dies ist Dein Smart Home System von Apple, mit dem Du über unglaublich viele verschiedene Funktionen verfügst. Mit Sonos erweiterst Du jetzt Dein Apple HomeKit noch weiter. Wie Du die Musik vom iPhone auf den Sonos-Lautsprecher abspielst, zeigen wir Dir jetzt.

Wie verbinde ich Apple Music mit Sonos?

Du koppelst den Musik-Streamingdienst und Sonos auf drei verschiedene Arten: über die Sonos Controller App, über Deine Alexa oder über Apple AirPlay 2. Wichtig: Grundvoraussetzung für jede Art ist ein aktiviertes, kostenpflichtiges Nutzerkonto bei Apple Music.

Via App verbinden

Schritt 1: Lade die Sonos Controller- App herunter. Besitzt Du diese bereits, überprüfe den App Store auf etwaige Updates. Die App funktioniert stets am besten, wenn sie auf dem neuesten Stand ist.

Schritt 2: Öffne die App und füge Apple Music zu Deinem Sonos Lautsprecher hinzu.

Schritt 3: Fertig. Spiele ab sofort Deine Apple Music über Deinen smarten Lautsprecher von Sonos ab.

Du willst mehr wissen zur neuen Sonos App? Hier zeigen wir Dir alles, was Du wissen musst.

Via AirPlay 2 verbinden

Schritt 1: Öffne das Kontrollzentrum von AirPlay.

Schritt 2: Rechts oben siehst Du die Audiokarte. Halte diese gedrückt und tippe anschließend auf AirPlay.

Schritt 3: Tippe nun auf den Sonos- Lautsprecher, auf dem Du Deine Musik abspielen möchtest.

Via Alexa verbinden

Schritt 1: Versichere Dich zunächst, ob Dein Sonos Speaker auch wirklich Alexa-fähig ist. Ausnahmen, die das nicht sind, wären Sonos One SL und Sonos Five. Allerdings sind diese wiederum mit Alexa-fähigen Sonos Lautsprechern kompatibel und dann so über Alexa steuerbar.

Schritt 2: Lade Dir die Alexa-App herunter oder aktualisiere sie, falls ein Update verfügbar ist.

Schritt 3: Richte die App entsprechend ein.

Schritt 4: Tippe links oben auf die Menütaste.

Schritt 5: Folge folgendem Pfad: Einstellungen → Musik → Neuen Dienst verknüpfen → Apple Music → Aktivieren

Schritt 6: Folge nun den Anweisungen, um Dich mit Deiner Apple ID anzumelden. Anschließend hast Du die Möglichkeit Apple Music mit Sonos zu nutzen und das gesteuert über Deine Stimme.

Tipp:  Für die App oder Alexa benötigst Du kein iPhone oder iPad. Apple Music ist beispielsweise auch auf Android-Geräten verfügbar.

Apple Music und Sonos sind wie füreinander geschaffen. Auf der einen Seite hast Du unzählige Musik-Titel, Podcasts und vieles mehr und auf der anderen Seite erstklassigen Sound für Dein Smart Home. Jetzt weißt Du auch noch wie Du beides zusammen nutzt. Willst Du noch mehr über die Sonos Produkte wissen? Dann schau doch hier vorbei.