Amazon kündigt mit dem Smart Air Quality Monitor einen Luftqualitätssensor an, der sich nahtlos in das Alexa-Ökosystem einfügt. Welche fünf Einflussfaktoren das Gerät erfasst und was es sonst noch bietet, darum geht es heute.

Laut der US-Umweltschutzbehörde EPA kommen einige Luftschadstoffe in Innenräumen zwei- bis fünfmal häufiger vor als im Freien, heißt es. Der Smart Air Quality Monitor erfasst hierbei gleich fünf wichtige Faktoren, die Dir dabei helfen sollen, die Luftqualität im Auge zu behalten. Als da wären:

    • Feinstaub (PM)
    • Flüchtige organische Verbindungen (VOCs)
    • Kohlenmonoxid (CO)
    • Temperatur
    • Luftfeuchtigkeit

Alexa Luftqualitätssensor gibt Tipps für besseres Raumklima

Verändert sich die Luftqualität, erhältst Du bei Bedarf entweder eine Push-Nachricht auf Deinem Smartphone (via Alexa App) oder eine Ankündigung auf dem Smart Display wie dem Echo Show 9. Doch auch auf Zuruf erfährst Du jederzeit, wie es um die Luftqualität in Deinen Räumen bestellt ist. So bist Du jederzeit im Bilde und kannst z.B. ein Fenster öffnen oder den etwaigen Luftfilter aktivieren.

Darüber hinaus vermag Dein Echo Show wie auch die Alexa-App detaillierte Informationen zum Luftqualitätswert sowie zur Luftqualität im zeitlichen Verlauf darzustellen. Dort erfährst Du außerdem, wie scheinbar simple Maßnahmen wie das Öffnen eines Fensters, das Reinigen von Lüftungsschlitzen oder der Einsatz eines Luftreinigers die Luftqualität im Laufe der Zeit positiv beeinflussen können.

Amazon Smart Air Quality Monitor – Preis und Verfügbarkeit

Der Smart Air Quality Monitor kann seit dem 3.11.2021 zum Preis von 79,99 Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung beginnt am 8. Dezember.