Wir haben das Sonos-System einem Langzeittest unterzogen und für Dich kompakt zusammengefasst, welche Funktionen wir besonders häufig nutzen und welche nicht sehr oft zum Einsatz kommen. Außerdem erfährst Du, wie komfortabel die integrierten Sprachassistenten funktionieren.

Die Multiroom-Funktion des Sonos-Systems ist vor allem dann praktisch, wenn Du eine größere Wohnung hast und in mehreren Zimmer gleichzeitig Musik hören möchtest. Gehst Du zum Beispiel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer, reicht ein Tippen auf den Smart Speaker um die Musik auch hier abzuspielen. Lebst Du alleine, lohnt sich die Funktion spätestens, wenn mal Deine Freunde vorbeikommen oder Du Gastgeber einer Party bist. Hier werden dank Apple Airplay 2 und Spotify Connect auch Deine Gäste zum DJ.

Ebenfalls praktisch – die integrierten Sprachassistenten

In vielen smarten Lautsprechern von Sonos, zum Beispiel dem Sonos One, sind die Sprachassistenten von Google und Amazon bereits integriert. Das ist besonders praktisch, da Du so andere Smart Home-Geräte steuerst ohne ein zusätzliches Gerät des jeweiligen Herstellers kaufen zu müssen.

Positiv aufgefallen ist außerdem die Trueplay-Funktion, die man in Kombination mit einem Apple Smartphone nutzt. Alternativ kannst Du den Klang über die App Deinen individuellen Vorstellungen anpassen. Dort verstellst Du etwa den Equalizer, die Basstiefe oder den zentralen Klangpunkt.

Welche weiteren Funktionen bei unserem Langzeittest positiv oder auch negativ aufgefallen sind, erfährst Du in unserem Sonos im Test-Video.