Frag tink

Senic Friends of Hue – 3 Gründe, warum Du den Smart Switch unbedingt brauchst

Der Smart Switch von Senic macht Dein Licht noch smarter.
Senic Friend of Hue Smart Switch - Smarter Lichtschalter für HomeKit in weiß

Smarte Lichtsteuerung ist nicht nur praktisch, sie lässt Dich Dein Licht auch genau auf Dich zuschneiden. Nicht selten greifen viele von uns hierbei auf das System von Philips Hue zurück. Neben den dort bekannten Schaltern gibt es auch die sogenannte Friends of Hue-Serie. Diese zeichnen sich u.a. dadurch aus, nicht nur mit Philips Hue, sondern auch mit den standardisierten Lichtschaltermaßen (55er Rahmen) kompatibel zu sein. Einer davon ist der Senic Smart Switch. Wir geben Dir genau drei Gründe, warum Du diesen smarten Aufputzschalter unbedingt für Dein Hue-System brauchst.

So flexibel so ein batteriebetriebener Wandschalter auch ist. Irgendwann kommt der Moment, an dem ein kleines rotes Lämpchen aufleuchtet und er seinen Dienst verweigert. Dann heißt es: Batterie wechseln. Aber welche Batterie passt und wie bekomme ich die alter Batterie überhaupt heraus?

Senic Friend of Hue Smart Switch - Smarter Lichtschalter für HomeKit in 3er-Rahmen
Senic Friend of Hue Smart Switch - Smarter Lichtschalter für HomeKit in 3er-Rahmen

Der Friends of Hue-Wandschalter von Senic nutzt sogenanntes Energy Harvesting. Das bedeutet, er produziert die Energie, die er braucht genau in dem Moment, in dem Du drauf drückst. Das bedeutet im Umkehrschluss, der Schalter benötigt keinerlei Batterie, um die Befehle an die Hue Bridge zu funken. Sag adé zu lästigen Batteriewechsel!

Doppelwippe für noch bessere Lichtsteuerung

Der Senic FoH-Lichtschalter bietet gleich zwei Wippen, mit denen Du unterschiedliche Lichter ansteuerst bzw. Szenen ganz einfach startest. Ganz so wie Du es auch von einem herkömmlichen Wandschalter kennst. Aber: alle vier Druckpunkte der Doppelwippen verstehen nicht nur den einfachen Klicken. Auch das Gedrückt-halten erkennen sie.

Senic Friend of Hue Smart Switch - Smarter Lichtschalter für HomeKit in anthrazit
Senic Friend of Hue Smart Switch - Smarter Lichtschalter für HomeKit in anthrazit

So belegst Du die beiden oberen Druckpunkte der Doppelwippen mit dem klassischen Licht-ein-, die beiden unteren Druckpunkte hingegen mit einem Licht-aus-Befehl. Für eine Lichtszene wie zum Beispiel für Dein Heimkinoabend, das gute Buch im Lehnsessel oder auch die klassische Gute-Nacht-Szene hälst Du den von Dir gewählten Druckpunkt einfach gedrückt.

Senic Friends of Hue: Verfügbar in vier unterschiedlichen Farben

Viele Schalterserien nutzen die Farbe weiß. Ob glanzweiß oder mattweiß, beide Farboptionen bietet Senic ebenfalls an. Aber wie wäre es mit einem ebenso zeitlos schönen mattschwarzen Wandschalter? Oder gar einen in anthrazit? Der Friends of Hue-Schalter von Senic bietet insgesamt vier Farboptionen, die in jedes Zuhause passen. Es muss nicht immer standardweiß sein.

Senic Friend of Hue Smart Switch - Smarter Lichtschalter für HomeKit in vier Farben
Senic Friend of Hue Smart Switch - Smarter Lichtschalter für HomeKit in vier Farben

Übrigens: Senic Friends of Hue works with Apple HomeKit

Wenn Du Philips Hue zu Hause bereits nutzt und in Deinem System zum Beispiel auch Lampen von Ikea oder Innr einsetzt, dann weißt Du: die Hue Bridge gibt nur original Hue-Geräte an Apples Smart Home Plattform weiter. Das bedeutet, Du kannst diese zwar in Hue-App, nicht aber via Siri oder Apple Home steuern.

Hier kommt das Friends of Hue-Programm ins Spiel. Als anerkannter Partner von Philips Hue verhält sich der Schalter genauso wie ein originales Hue-Gerät. Dementsprechend wird es auch an Apple HomeKit durchgeschleift. Ergebnis: perfekte Steuerung mit Deinem Apple Gerät.

Senic Friend of Hue Smart Switch - Smarter Lichtschalter für HomeKit