Google Assistant eigene Befehle beibringen – so geht‘s

Erstelle eigene Befehle für Deinen Google Assistant.
Lesezeit: < 1 Minute

Mit Sprachbefehlen steuerst Du entspannt alle mit der Google Home-App verknüpften Geräte in Deinem Zuhause. Aber wusstest Du, dass Du keine lange Liste an vorinstallierten Sprachbefehlen lernen musst, sondern Deinem Google Assistant einfach eigene Befehle beibringen kannst? Wie genau Du das machst, erfährst Du hier.

So funktionieren Kurzbefehle

Kurzbefehle sind die Kommandos, die Du Deinem smarten Lautsprecher mit Google Assistant gibst. Durch diese wird dann eine Routine oder ein bestimmter Ablauf aktiviert. Du legst zum Beispiel fest, dass sich auf ein bestimmten Sprachbefehl hin alle smarten Lampen in Deinem Zuhause einschalten. Diese Abläufe kannst Du auch zeitlich planen, so dass sie immer zu einer ausgewählten Uhrzeit ausgeführt werden.

Google Nest Audio Smart Speaker
Google Nest Audio: Der Smart Speaker ist erhältlich in kreide und karbon.

Und das Beste daran ist: aus dem Titel Deines individuell benannten Kurzbefehls wird für Google Assistant Dein eigener Sprachbefehl.

So legst Du Deine eigenen Sprachbefehle an

Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellst Du Deine eigenen Befehle:

1. Gehe in den Einstellungen der Google Home App auf “Abläufe” und dann “Ablauf hinzufügen”.
2. Unter “Wenn …” klickst du auf “Befehle hinzufügen” > “Hinzufügen” um dort die Wortgruppe einzutragen, die die Aktion auslösen soll

Eigene Sprachbefehle für Google Assistant - ganz einfach

3. Speichere die Wortgruppe.
4. Unter “macht Assistant Folgendes” tippst Du auf “‘Aktion hinzufügen” und gibst dort die Google Assistant Befehle ein oder wählst aus beliebten Aktionen.

Eigene Sprachbefehle für Google Assistant - ganz einfach

5. Klicke dann auf “Hinzufügen”.

Schon ist Dein ganz persönlicher Kurzbefehl erstellt und du kannst ihn gleich mal mit Deinem Google Nest-Lautsprecher ausprobieren.

Tags:

Das könnte Dir auch gefallen

Mann sitzt auf einer Treppe mit der SONOS One in der einen und dem Google Home Mini in der anderen Hand

Video-Tutorial: Google Assistant auf SONOS einrichten

Neben Amazon Alexa hört SONOS jetzt auch auf den Google Assistant. Wie Du den ...