Die vielen Nachrichten in der Smart-Speaker-Welt kamen für viele Liebhaber:innen der Sonos Lautsprecher etwas überraschend. Quasi aus dem Nichts kündigte der Hersteller zwei neue Produkte an und warf, genauso wie wir in unseren Blogbeiträgen, im Zuge dieser Ankündigung und des folgenden Releases mit vielen Fachbegriffen und Features um sich. Doch was bedeutet all das konkret? Die wichtigsten Fragen haben wir für Dich noch einmal gebündelt in diesem Beitrag zusammengefasst.

Die großen Nachrichten aus dem Hause Sonos sind mit dem Erscheinen der Sonos Lautsprecher der neuen Era-Reihe zwar schon ein paar Tage her, jedoch können wir einfach nicht aufhören von dem Era 100 und dem Era 300 zu schwärmen. Trotz einiger kleiner Makel, die im Laufe der nächsten Wochen sicherlich angegangen werden, sieht die Zukunft Deines Sonos-Soundsystems wirklich rosig aus. Auf der einen Seite erhielt die Sonos One mit dem Era 100 einen zuverlässigen Nachfolger.

Doch auch der Era 300 als Vertreter einer neuen Sparte im Sound Bereich darf nicht vernachlässigt werden. Schließlich kannst Du Dich bei dem Era 300 auf den feinsten Dolby Atmos Sound freuen. Über die beiden neuen Speaker haben wir in den letzten Tagen schon vermehrt berichtet, daher kannst Du hier noch mehr darüber erfahren.

Womit sind die Era-Modelle kompatibel?

Die Geräte der Sonos Era 100 und der Era 300 lassen sich anders als die anderen Geräte, wie beispielsweise die Sonos Beam oder Sonos One, nicht nur über einen HDMI-Anschluss oder Dein WLAN verbinden, sondern setzen mittlerweile auch auf die Konnektivität durch Bluetooth und AUX. Beides zwar keine wirklichen technischen Neuerungen, sind diese beiden Methoden doch schon seit mehr als einem Jahrzehnt in fast allen technischen Geräten standardmäßig verbaut. Dennoch erfreut es uns besonders, diese nun auch bei Sonos begrüßen zu dürfen –  besser spät als nie.

Durch den AUX-Anschluss kannst Du ab jetzt also sogar Plattenspieler mit Deinem Speaker verbinden, nebenbei natürlich auch die Klassiker. In unserem Test war das Verbinden mit Laptops, Handys oder Spielekonsolen über Bluetooth in wenigen Schritten kinderleicht erledigt.

Was ist Dolby Atmos?

Jetzt denkst Du Dir vielleicht: “Toll, was zum Geier ist denn jetzt Dolby Atmos?”. Keine Bange, dabei handelt es sich nicht um Rocket-Science. Vielleicht hast Du von Dolby Atmos auch schonmal im Kontext des 3D-Sounds oder Spatial Audio gehört. Grundlegend handelt es sich bei Dolby Atmos um die Fähigkeit Deines Speakers, den Sound so abzugeben, dass Du ihn aus jeder Richtung wahrnehmen kannst. Anders als bei anderen Surround Sound-Anlagen kommt der Ton so im Falle der divers ausgerichteten Hochtöner des Era 300 auch von oben. 

Ob Du Dolby Atmos jedoch überhaupt nutzen kannst, hängt nicht nur von Deinem guten Willen und einem Dolby Atmos-Speaker ab. Wichtig ist auch Dein kompatibler Receiver. Dieser muss mit einem 5.1 fähigen Speaker-System ausgestattet sein, ein 7.1 System ist dabei auch möglich. Allerdings solltest Du dabei auf die verfügbaren Kanäle achten. 

Was ist 7.1 Surround Sound?

7.1 System – wie bitte häh? Keine Panik auf der Tinktanic, Antworten sind für alle da. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine Reihenfolge Deiner Lautsprecherkanäle. So hast Du bei unserem Heimkinoset von Sonos beispielsweise sieben horizontale Kanäle, einen Subwoofer-Kanal und vier Top-Surround-Speaker. 

Dabei nehmen die Sonos Lautsprecher des Era 300 die Position der zwei Dolby-Atmos-fähigen Rear-Lautsprechern ein. Solltest Du aber schon einige Modelle der Sonos-Reihe besitzen, kannst Du diese mit einigen Produkten auch zum Heimkino-Setup nachrüsten.

Was ist Sonos Trueplay?

Bei Trueplay handelt es sich um ein Feature des Sonos Era 100 und des Era 300, auf das besonders Nutzer:innen von Android-Geräten bereits seit Jahren sehnlichst warten. Schließlich war es bis vor kurzem eine Eigenschaft, auf die nur iOS Geräte Zugriff haben.

Bei Trueplay misst Dein Era 100 und Era 300 das ausgegebene und von der Umgebung zurückgeworfene Audiosignal und konfiguriert sich daraufhin je nach Position. So kannst Du mit Deinem Sonos Gerät die beste Klangerfahrung haben, egal wo es auf einem Schrank, in der Ecke oder in der Mitte des Raums steht. 

In unseren Tests zu den Sonos Lautsprechern, des Era 100 und des Era 300, haben wir noch einmal unseren genauen Erfahrungsbericht für Dich dargelegt, um Dir ein besseres Bild zu vermitteln. Solltest Du noch weitere Fragen zu den vielen Produkten von Sonos haben, zögere nicht und schreib uns einfach eine Nachricht. Unser Kundenservice steht Dir immer gerne zur Verfügung.