• Kostenloser Versand- und Rückversand
  • Echter Kundenservice
  • Alle Produkte getestet
  • Partner von
  • Zertifiziert
  • Unabhängiger Partner für über 30 Connected Home Marken
  • Kostenloser Versand & Rückversand

Telekom eQ-3 Wandtaster (IP)

* Pflichtfelder

tink Rabatt

UVP 49,95 €

Reduzierung

tink Mengenrabatt Du erhältst bei tink ab dem zweiten Produkt einen Mengenrabatt

Dein tink Preis 44,95 € Inkl. MwSt

  • Kostenloser Versand und Rückversand
  • tink "Funktioniert-Garantie"  
  • Kostenlose Expertenberatung Bei tink ist 1+1<2. Wir bieten unseren Kunden beim Kauf mehrerer Artikel exklusive Mengen- und Paketrabatte.

Wichtigste Funktionen
Lässt sich über eine App für Apple iOS Geräte steuern.
iOS App
Lässt sich über eine App für Android Geräte steuern.
Android App
Lässt sich über einen PC/Browser steuern.
Web App
Kompatibel mit Magenta SmartHome.
Magenta SmartHome
Das Produkt benötigt eine Basisstation.
Basisstation erforderlich
Das Produkt lässt sich besonders einfach in Betrieb nehmen.
Einfache Installation

Das Allzweckgerät, das immer zum Einsatz kommt. Durch den Telekom SmartHome eQ-3 Wandtaster IP steuerst Du nützliche Funktionen direkt am Schalter. Betätige Szenen, die Alarmanlage oder die An/Abwesenheitsnotiz für Deine Zentrale direkt an einem gut erreichbaren Ort bei Dir Zuhause. Das Gerät lässt sich durch Schrauben oder Ankleben befestigen. Zusätzlich ist die Aufputzmontage möglich. Obendrauf profitierst Du von der neuen, innovativen IP Funktechnologie. Mit ihr ist es nun möglich, die SmartHome Geräte der Telekom per Smartphone zu konfigurieren. Außerdem wurde stark an der Datensicherheit gearbeitet und die 128 bit AES Verschlüsselungstechnologie in die Geräte der IP Serie implementiert. Das Gerät besitzt die Funktionen Schalten an/aus und Dimmen.

tink Experten Rating
8.3
Moritz (tink Experte) empfiehlt
Sicherheit

Der Wandtaster kommt zunächst etwas unsmart daher, möchte man doch am liebsten alles über das Handy steuern. Aber die Vorteile des neuen Telekom Wandtasters überzeugen einfach. Gerade die Nutzung zur Änderung des An-/Abwesenheitsstatus oder das Schalten von bestimmten Szenen konnten im Test reichlich überzeugen. Hinzu kommt das neue, verbesserte Funkprotokoll mit mehr Sicherheit bei der Datenverschlüsselung und der nun möglichen Konfiguration via App.

Weiterlesen
Produktinformationen

  • Homematic 2.0: Im Telekom SmartHome eQ-3 Wandtaster IP Test konnten wir uns erstmals von dem neuen Funkprotokoll der IP Serie überzeugen. Die Geräte der neuen Generation lassen sich nun auch über das Smartphone konfigurieren. Darüber hinaus wurde das System für andere Hersteller geöffnet. Das bedeutet, dass in Zukunft auch andere Hersteller für diesen Funkstandard produzieren können und sich so die Produktpalette für IP Kunden stark ausbreitet. Aber am meisten hat uns der Sicherheitsgedanke der Telekom beeindruckt. Im neuen IP System wurde der 128 bit Advanced Encryption Standard eingebettet. Dieser ist seit seiner Entstehung praktisch noch nicht geknackt worden.
  • Die Allzweckwaffe: Egal, welche SmartHome Produkte sie schon zu Hause haben oder sich anschaffen möchten, der Telekom SmartHome eQ-3 Wandtaster IP findet immer eine Anwendung. Schalte deine am häufigsten genutzten Szenen wie ein stimmungsvolles Licht ganz bequem über den Schalter. Oder platziere den Schalter direkt am Eingang, um den An-/Abwesenheitsstatus zu aktivieren. Bei Abwesenheit erhältst Du Notizen auf das Smartphone, sobald der Fensterkontakt ein geöffnetes Fenster meldet.
  • Schnelle Montage: Der eQ-3 Wandtaster IP wird ganz einfach an der Wand verschraubt oder angeklebt. Auch zur Aufputzmontage kann der Schalter genutzt werden.
  • Home Base als Voraussetzung: Um den Telekom eQ3-Wandtaster nutzen zu können, ist das Telekom Smart Home Starter Paket inkl. der Home Base notwendig.

Der Telekom SmartHome eQ-3 Wandtaster IP im Einsatz

Von einem solchen Multifunktionsgerät kann jeder profitieren. Der eQ-3 Wandtaster der Telekom besitzt die Funktionen Schalten und Dimmen. So bist Du in der Lage zentral an einem Ort Deine meist frequentierten Szenen zu schalten oder Deinen An-/Abwesenheitsstatus zu managen. Das Gerät wird batteriebetrieben. Aber keine Sorge, diese hält bis zu fünf Jahre. Über einen niedrigen Batteriestand wirst Du sofort per Benachrichtigung in der App informiert. Das LED-Licht des Wandschalters gibt Dir ein optisches Signal bei der Betätigung, dass die Befehle übertragen wurden. Darüber hinaus profitierst Du mit der neuen eQ-3 IP Serie von einem verbesserten Funkprotokoll. Das System wurde nun auch für andere Hersteller geöffnet. Hinzu kommt die nun mögliche Konfiguration von Szenen via Smartphone – vorher nur über die Web-App möglich. Aber am meisten hat uns das besondere Augenmerk der Telekom auf den Datenschutz beeindruckt. Durch die Verschlüsselung mit dem 128 bit Advanced Encryption Standard sind Deine Daten sicher vor potentiellen Angreifern. Der Standard wurde seit seiner Entstehungsgeschichte noch nicht geknackt. Das scheint sich auch in Zukunft nicht zu ändern. Und die Daten, welche von Dir in der Cloud angesammelt werden, sind sicher auf in Deutschland stationierten Servern abgelegt.

Weiterlesen
Alternative Producte
Bewertungen

Nur registrierte Kunden, die Dieses Produkt gekauft haben, können Bewertungen abgeben. Bitte melde Dich an

8.3
Moritz (tink Experte) empfiehlt
Sicherheit

Batterien einfügen, an der Wand befestigen und mit der Zentrale verbinden. Nach wenigen Minuten ist die Installation abgeschlossen und das Konfigurieren kann losgehen.

.
Installation
9

Batterien einfügen, an der Wand befestigen und mit der Zentrale verbinden. Nach wenigen Minuten ist die Installation abgeschlossen und das Konfigurieren kann losgehen.

Batterien: 2 x LR03/Micro/AAA, maximale Reichweite: 100 m, Batterie-Leben: circa 5 Jahre, Schutzart: IP20, Signal-LED.

.
Produktqualität
7

Batterien: 2 x LR03/Micro/AAA, maximale Reichweite: 100 m, Batterie-Leben: circa 5 Jahre, Schutzart: IP20, Signal-LED.

Die Telekom zeichnet sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit aus, sowohl in der Gestaltung der App, die regelmäßig zur Verfügung stehenden Updates sowie der kompetente Kundensupport.

.
App/Software
8

Die Telekom zeichnet sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit aus, sowohl in der Gestaltung der App, die regelmäßig zur Verfügung stehenden Updates sowie der kompetente Kundensupport.

Schalten an/aus, Dimmen, Batteriestandstatus über die App, Aufputzmontage, Betätigen von Szenen, Alarm und An-/Abwesenheitsstatus.

.
Funktionen
8

Schalten an/aus, Dimmen, Batteriestandstatus über die App, Aufputzmontage, Betätigen von Szenen, Alarm und An-/Abwesenheitsstatus.

Der Wandtaster lässt sich bequem mit so gut wie allen SmartHome Geräte verknüpfen. Im Test lief das Anlernen sowie die Ausführung von Szenen ohne Zwischenfälle.

.
Zuverlässigkeit
8

Der Wandtaster lässt sich bequem mit so gut wie allen SmartHome Geräte verknüpfen. Im Test lief das Anlernen sowie die Ausführung von Szenen ohne Zwischenfälle.

Das Design ist sehr klassisch gehalten und unterscheidet sich nicht von herkömmlichen Wandtastern. Passt in jedes Zuhause.

.
Design
7

Das Design ist sehr klassisch gehalten und unterscheidet sich nicht von herkömmlichen Wandtastern. Passt in jedes Zuhause.

Die Server zur Cloudspeicherung stehen allesamt in Deutschland. Darüber hinaus wird mit dem hoch sicheren 128 bit Advanced Encryption Standard zur Verschlüsselung der anfallenden Daten gearbeitet.

.
Datenschutz
9

Die Server zur Cloudspeicherung stehen allesamt in Deutschland. Darüber hinaus wird mit dem hoch sicheren 128 bit Advanced Encryption Standard zur Verschlüsselung der anfallenden Daten gearbeitet.

So eine Allzweckwaffe sollte man sich nicht entgehen lassen. Für den Wandtaster findet man immer eine Einsatzmöglichkeit.

.
Preis/Leistung
8

So eine Allzweckwaffe sollte man sich nicht entgehen lassen. Für den Wandtaster findet man immer eine Einsatzmöglichkeit.

App
Installation
Technische Details
EAN 4025125532706
Produktabmessung 8.6 x 8.6 x 2.15 cm
Artikelgewicht 20 g
Batterien 2 x LR03/Micro/AAA
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet es, wenn ein Gerät in der Basissteuerung auf „Mein Qivicon“ keinem Raum zugewiesen ist?

Ein solches Gerät lässt sich mit dem Magenta SmartHome System nicht verwenden und sollte daher gelöscht (unter Einstellungen „Geräte löschen“) und neu verbunden werden (unter Einstellungen „Gerät hinzufügen“).

Kann ich für batteriebetriebene Geräte Akkus verwenden?

Generell raten wir von der Verwendung von Akkus aufgrund von Selbstentladung, niedriger Nennspannung und geringerer Kapazität ab. Für den Betrieb von Heizkörperthermostaten sind Akkus nicht geeignet.

Wie kann ich meine Reichweite der Geräte zur Home Base erhöhen?

Die Reichweite der Geräte zur Home Base ist stark vom Gebäudebau abhängig. Grundsätzlich ist die Reichweite in einem Einfamilienhaus mit 2 Etagen bis 160 m² ausreichend. Als Repeater kann ein Zwischenstecker von BitronHome, der das Funkprotokoll ZigBee nutzt, verwendet werden. Eine weitere Option ist ein zentraler Standort der Home Base. Für die Anbindung an den Router kann ein Powerline Adapter mit LAN Anschluss verwendet werden.

Was passiert wenn, wenn eine automatisierte Situation zuvor bereits manuell aktiviert wurde?

Es passiert nichts, denn die Situation ist bereits aktiv. Es werden keine Geräte geschaltet.

Was bedeutet die Option „Geräte ausschalten“ in der Sensorsteuerung einer Situation?

Mit diesem Wert legst Du fest, wie lange die in der Situation eingeschalteten Aktoren in ihrem Schaltzustand verbleiben sollen, wenn der definierte Zustand an den Sensoren nicht mehr vorliegt. Wenn beispielsweise eine Lampe eingeschaltet werden soll, sobald ein Bewegungsmelder ‚Bewegung‘ meldet, so sagt die Nachlaufzeit der Situation, wie lange die Lampe noch brennen soll, wenn keine Bewegung vom Bewegungssensor gemeldet wird. Beachte, dass am Ende einer Situation nur eingeschaltete Lampen und Schaltaktoren wieder ausgeschaltet werden, andere Aktoren, wie Rolladen und Jalousien, aber in ihrem Schaltzustand verbleiben.

Was bedeutet „Abwesend“?

Über den Status ‚Zu Hause‘ bzw. ‚abwesend‘ schaltest Du bequem ein Heizungsprofil, mit dem Du die Temperatur in allen Räumen regeln kannst. Durch das Wischen des magenta-farbigen Knopfes auf der Startseite wechselst Du einfach zwischen den beiden Anwesenheitstatus. Im Status ‚abwesend‘ werden das Alarmsystem und der Haushüter automatisch aktiviert. Im Status ‚zu Hause‘ werden beide automatisch deaktiviert.

Wie stelle ich „Abwesend“ und „Zu Hause“ ein?

Im Menüpunkt Einstellungen stellst Du Deine Anwesenheitsoptionen ein. Dort wählst Du Dein gewünschtes Heizungsprofil aus. Du aktivierst oder deaktivierst das Alarmsystem und den Haushüter. Wenn Du mit einem Schalter, wie einer Funk-Fernbedienung, einem Handsender, einem Wandtaster zwischen „Abwesend“ und „zu Hause“ wechsteln möchtest, füge diesen an der Stelle hinzu. Zudem kannst Du immer, zuverlässig und regelmäßig zur gleichen Zeit abwesend bist auch einen Zeitraum einstellen. Dann schaltet das System automatisch auf „Abwesend“ und all Deine Sicherheitseinstellungen und Dein Heizungsprofil sind aktiv.

Die Magenta SmartHome App braucht auf meinem Android-Smartphone für das Abmelden manchmal bis zu 4 Minuten. Kann ich dagegen etwas tun?

Beim Abmeldevorgang muss sich das angemeldete Smartphone auf zahlreichen Backend-Server deregistrieren. Unter besonders ungünstigen Systemkonstellationen kann dieser Prozess manchmal bis zu 4 Minuten dauern, der Abmeldeprozess lässt sich weder beschleunigen oder gar abbrechen. Das Smartphone ist während der Zeit für erneute Anmeldebefehle gesperrt. Führe ein Abmelden nur durch, wenn dies unbedingt erforderlich ist, beispielsweise bei einer De-Installation der Magenta SmartHome App oder ein Update auf eine neue Magenta SmartHome Version. Nur im angemeldeten Zustand erhältst Du an diesem Smartphone Push-Benachrichtigungen über Alarmmeldungen.

Was bedeutet das Blinken der LEDs an meiner Home Base?

Unrythmisches Blinken der Service-LED bedeutet, dass die Home Base arbeitet. Alles ist normal. Rythmisches Blinken zeigt folgende Systemzustände an: rote LED blinkt schnell: Home Base ist mit der Benutzeroberfläche verbunden. Rote LED blinkt langsam: keine Internet Verbindung. Weiße LED blinkt schnell: Daten werden vom Backend geladen. Weiße LED blinkt langsam: keine Verbindung zum Backend möglich. Warte alle diese Systemzustände ab. Sobald die Service-LED wieder unrythmisch flackert, ist ein Arbeiten mit der Home Base und das Steuern der Geräte über die Magenta SmartHome App wieder möglich.

Experten-Chat