Zertifiziert Unabhängiger Partner für über 30 Connected Home Marken  Kostenloser Versand & Rückversand

tink Hotline ist von 8 bis 20 Uhr, Mo bis Fr für Dich da: 030 959990444

  • Zertifiziert
  • Unabhängiger Partner für über 30 Connected Home Marken
  • Kostenloser Versand & Rückversand
Adventsaktion

Elgato Eve Door & Window

Verfügbarkeit: Auf Lager

Lieferzeit: 2-3 Tage

tink Rabatt
37,95 € Inkl. MwSt

Du sparst:

Kostenfreier Versand und Rückversand, schnelle Lieferung

ODER
Wichtigste Funktionen
Kompatibel mit Apple HomeKit.
Apple HomeKit
Kann mit anderen Bluetooth Geräten drahtlos kommunizieren.
Bluetooth
Das Produkt lässt sich besonders einfach in Betrieb nehmen.
Einfache Installation

Der kabellose Kontaktsensor Eve Door & Window zeigt Dir, ob Deine Fenster oder Deine Türen offen oder geschlossen sind. In Verbindung mit dem Eve Thermo fährt Deine Heizung automatisch runter, wenn das Fenter geöffnet wird. Ohne Bridge lassen sich direkt von der Smartphone App Statistiken über die Öffnungszeiten der Türen bzw. der Fenster anzeigen. Die Kommunikation läuft einfach via Bluetooth.

tink Experten Rating
8.6
Sonik (tink Experte) empfiehlt
Effizienz

Eine lohnenswerte Investition für den smarten Hausbesitzer – vor allem dank der Erhöhung der Funktionen mit jedem weiteren Eve Produkt.

Weiterlesen
Produktinformationen

  • Kompatibel mit HomeKit: Durch Apple TV kannst Du per WiFi die Datenerfassung der Eve Produkte auch von unterwegs abrufen.
  • End-to-End Verschlüsselung: Durch die moderne Authentifizierungstechnologie kann Elgato nicht auf Deine Daten zugreifen. Nur Du und Deine autorisierten Gäste können diese einsehen.
  • Smarte Regeln: Du kannst mithilfe der Eve App nützliche Szenarien konfigurieren.
  • Intuitiver Aufbau: Dank Eves Kommunikation benötigen die Sensoren keine WiFi-Verbindung und arbeiten sehr energiesparend. Es sind keine zusätzlichen Kabel oder Stecker erforderlich.

Eve Door & Window im Einsatz

Der Kontaktensor Eve Door & Window ermöglicht es Dir per App einzusehen, ob Deine Türen und Fenster geöffnet oder geschlossen sind. Durch Bluetooth 4.0 smart sind alle Sensoren kabellos und fügen sich so unauffälig in dein Smart Home ein. Die Anwendungsmöglichkeiten von Eve Door & Window sind vielfältig und besonders effektiv in Verbindung mit weiteren Eve Produkten. Die Eve Produktpalette ist derzeit ausschließlich für iOS Geräten nutzbar und nicht kompatibel mit dem iPad2.

Weiterlesen
Technische Details
Produktbemessungen 4,5 x 12,7 x 12,7 cm
Produktgewicht 9 g
Modellnummer ELG1ED109901000
Batterien 1 ½ AA (ER14250 3,6V) Batterie erforderlich (enthalten)
Alternative Produkte
Bewertungen

Nur registrierte Kunden, die Dieses Produkt gekauft haben, können Bewertungen abgeben. Bitte melde Dich an

8.6
Sonik (tink Experte) empfiehlt
Effizienz

Schnelle Montage und ebenso schnelle Installation. Einfach die Seriennummer per App scannen.

.
Installation
9

Schnelle Montage und ebenso schnelle Installation. Einfach die Seriennummer per App scannen.

Die Sensoren kleben stabil und das Gehäuse ist äußerst robust.

.
Produktqualität
9

Die Sensoren kleben stabil und das Gehäuse ist äußerst robust.

Alle Geräte lassen sich in der Übersicht anzeigen und kontrollieren, die minimalistischen Drop-Down-Menüs sind leicht zu navigieren und neue Devices lassen sich auch schnell über einen Plus-Button hinzufügen.

.
App/Software
8

Alle Geräte lassen sich in der Übersicht anzeigen und kontrollieren, die minimalistischen Drop-Down-Menüs sind leicht zu navigieren und neue Devices lassen sich auch schnell über einen Plus-Button hinzufügen.

Eve Door & Window lässt sich per Apple Home-Kit Wifi-kompatibel machen und Du kannst per App deine Statistik über die Öffnungszeiten der Türen/Fenster einsehen.

.
Funktionen
8

Eve Door & Window lässt sich per Apple Home-Kit Wifi-kompatibel machen und Du kannst per App deine Statistik über die Öffnungszeiten der Türen/Fenster einsehen.

Stellt man sicher, dass die Sensoren nicht zu weit voneinander installiert werden, ist die Verbinung stabil.

.
Zuverlässigkeit
9

Stellt man sicher, dass die Sensoren nicht zu weit voneinander installiert werden, ist die Verbinung stabil.

Klares, schlichtes Design.

.
Design
8

Klares, schlichtes Design.

Mittels End-to-End-Verschlüsselung kann Elgato die von dir gespeicherten Daten nicht einsehen.

.
Datenschutz
9

Mittels End-to-End-Verschlüsselung kann Elgato die von dir gespeicherten Daten nicht einsehen.

Eine nützliche Erweiterung zum kleinen Preis.

.
Preis/Leistung
9

Eine nützliche Erweiterung zum kleinen Preis.

Installation & Hilfe

Häufig gestellte Fragen

Wie richte ich Eve Door & Window richtig ein?

Benutze die mitgelieferte Anleitung: https://www.elgato.com/sites/default/files/Eve-Door-Window-Quickstartguide.pdf

1) Lade die Elgato Eve App aus dem App Store herunter.

2) Füge die mitgelieferten ½ AA-Batterie ein und montiere Eve Door & Window so, dass die beiden mit markierten Flächen aneinander liegen. Mithilfe der mitgelieferten Distanzscheiben kannst Du die optimale Höhe für den Magnetkontakt erreichen.

Die eingebaute LED leuchtet jedes Mal auf, sobald Eve Door & Window eine Zustandsänderung von offen zu geschlossen. Auf diese Weise kannst Du vor der endgültigen Montage überprüfen, ob alles richtig funktioniert.

Wenn Du die ½ AA-Batterie (ER14250 3,6 V) austauschen möchtest, zieh einfach das größere Element nach unten. Die Abdeckung des Batteriefachs mit dem angebrachten Klebeband brauchst Du dafür nicht zu entfernen.

3) Mache die Elgato Eve App auf und tippe auf Zubehör hinzufügen. Eve führt Dich von jetzt an durch die Einrichtung.

Falls Du Eve bereits vorher einmal eingerichtet hast, öffne die Eve-Einstellungen und füge Eve Door & Window hinzu.

Hebe Deinen HomeKit-Code an einem sicheren Platz auf. Du brauchst ihn, um Eve zu Deinem Zuhause hinzuzufügen. Keiner außer Dir kennt diesen Code.

Eve Door & Window schaltet sich nicht ein?

Nachdem Du die Batterie eingelegt hast, kann es bei der erstmaligen Installation von Eve Door and Window vorkommen, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß startet. Um dies zu verhindern, kannst Du die Batterie merhmals herausnehmen und wieder einlegen. Für den Fall, dass das Gerät immer noch nicht funktioniert, setze Dich bitte mit dem Elgato Kundendienst in Verbindung, um das Gerät auszutauschen (Dabei wird eine Quittung verlangt.)

Kann ich erkennen, ob meine Tür/mein Fenster geöffnet ist, ohne in Bluetooth-Reichweite zu sein?

Eve Door & Window wurde für das Protokollieren des offen/geschlossen-Zustands von Türen und Fenstern an entwickelt. Damit Du zusätzliche Benachrichtigungen über Änderungen des offen/geschlossen-Zustands zu bekommst, muss Dein Gerät HomeKit-Trigger unterstützen. HomeKit-Trigger ist eine neue Funktion von iOS 9.

Lässt sich Eve mit Family Sharing benutzen?

Durch Family Sharing kannst Du für bis zu sechs Personen iTunes, iBooks, und alle Produkte, die im App Store erhältlich sind, teilen, ohne Dein eigenes Konto dabei teilen zu müssen.

http://www.apple.com/de/icloud/family-sharing/

Die einzige Ausnahme besteht darin, dass Family Sharing kann nicht dazu verwendet werden kann, ein Eve Gerät mit mehreren iOS Geräten zu teilen.

Lassen sich Eve Szenen automatisch auslösen?

Durch Regeln kannst Du Szenen automatisch anhand von Auslösern wie Standortveränderungen oder schwankenden Temperaturwerten hervorrufen.

Lassen sich die historischen Daten meiner Eve Geräte exportieren und sichern?

Die Version 1.2 der Eve-App bietet dir die Möglichkeit, Verlaufsdaten wie Luftqualität, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Energieverbrauch zu exportieren.

Die exportierten Daten annst Du direkt auf Deinem iPhone oder iPad in Numbers oder Excel ansehen.

Lassen sich andere Personen zum HomeKit einladen?

HomeKit erlaubt den Zugriff auf Deine Eve Geräte. Außerdem kannst Du andere Personen einladen, damit sie auch Zugriff auf Deine Geräte bekommen. Um andere Leute zu HomeKit einzuladen musst Du jedoch in Reichweite der Eve Geräte sein. Für diese Funktion wird iOS 9 benötigt.

Brauche ich einen aktiven iCloud-Account um Eve Geräte zu benutzen?

Ja, wir raten Dir dazu. Die Eve App und Geräte nutzen Apples HomeKit-Technologie, welche iCloud voraussetzen.

Dennoch gibt es einen Weg, Eve Geräte nur lokal, an einem iOS-Gerät über Bluetooth und ohne iCloud zu nutzen: Deaktiviere alle iCloud-Dienste (Familienfreigabe, Synchronisation von Kalender, Kontakten, Erinnerungen, iCloud Drive. etc.) in den Einstellungen und melde dich bei iCloud ab. Falls Du an Deinem iOS-Gerät jedweden iCloud-Dienst verwenden willst, muss der iCloud-Schlüsselbund aktiviert werden, damit Ihre HomeKit-Installation funktioniert.

Damit der Zugriff auf Deine HomeKit-Geräte sicher verschlüsselt werden kann, braucht Dein iOS-Gerät einen sichere Zugangs-Token, der bei dem erstmaligen Setup eines HomeKit-fähigen Gerätes nach der Eingabe des HomeKit-Einrichtungscodes beim Pairing ermittelt wird.

Lokale Schlüsselbund-Daten (auf dem iOS-Gerät) und der iCloud-Schlüsselbund sind systemweit für die Speicherung privater Daten wie etwa Passwörter, Kreditkarten-Daten und Tokens verantwortlich. Der iCloud-Schlüsselbund stellt diese Daten auch an Deine anderen iOS-Geräte zur Verfügung, welche mit derselben Apple-ID angemeldet sind. Diese Sicherheitsmechanismen sind fest in iOS integriert.

Erlaubt die Eve App Push-Benachrichtigungen?

Da Eve Geräte mit HomeKit-Technologie ausgestattet sind, wird bei der Übermittlung und Speicherung von Daten eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet.

Daher kann niemand außer Dir Deine Daten sehen. Somit kann kein Server oder Dienst Zugang zu diesen Daten haben, der Push-Benachrichtigungen an Dich schicken könnte.

Was kann ich tun wenn mein iPhone verloren oder gestohlen wurde?

Durch das Benutzen der iCloud-Funktion, kann verhindert werden, dass Deine Daten in die Hände Dritter geraten, wenn „Mein iPhone/iPad suchen“ aktiviert wurde. Nach dem Verlust lassen sich unter icloud.com die Daten des gestohlenen Geräts löschen. So werden auch die HomeKit-Daten sicher vom gestohlenen iOS-Gerät gelöscht. Daher empfehlen wir ein iCloud-basiertes Backup des iOS Geräts mit iTunes einzurichten (https://support.apple.com/de-de/HT204136).

Kann man Eve Geräte nur mit einem iPhone, iPad oder iPod touch pairen?

Alle HomeKit-Geräte - somit auch die Eve-Produkte - lassen sich nur mit einem Master-iOS-Gerät pairen. Zur gemeinsamen Nutzung von Eve-Geräten kannst Du weitere iOS-Geräte mit derselben Apple-ID einrichten. iCloud synchronisiert Dein HomeKit-Setup mit allen iOS-Geräten - das kann bis zu 2 Stunden dauern.

Soblad die Synchronisation abgeschlossen ist, wird Eve an den iOS-Geräten automatisch die Einstellungen des Master-Geräts verwenden. Du kannst Die Synchronisation der HomeKit-Daten über iCloud zulassen, indem Du die Funktion „iCloud-Schlüsselbund“ in „Einstellungen > iCloud > Schlüsselbund“ bei Deinen iOS-Geräten aktivierst.

Wie kann ich die Eve App-Einrichtung komplett zurücksetzen?

Wenn Du die Einrichtung der Eve App komplett neu vornehmen willst, entferne alle Eve Geräte die damit verbunden sind und wähle in den Einstellungen Deines iOS-Geräts „Datenschutz > HomeKit“ und tippe dann auf „HomeKit-Konfiguration zurücksetzen“. Somit werden alle Einstellungen auf Deinen iOS-Geräten mit derselben iCloud-ID gelöscht, aber auch die von allen anderen Benutzern (ab iOS 9).

Wie kann ich ein Eve Gerät nach meinem Umzug einsetzen?

Zuerst entfernst Du das Eve Gerät über die App aus Deinem Zuhause, in dem Du es angemeldet hast. Dabei wird es zurückgesetzt und ist dann bereit für ein erneutes Pairing.

Im neuen Zuhause – etwa Deinem Ferienhaus – kannst Du das Eve Gerät jetzt wie ein neues Gerät anmelden. Dafür gibt es in der App die Option „Weiteres Zuhause erstellen“.

Wie kann ich ein Eve Gerät aus meinem Zuhause entfernen?

1) Öffne die Eve-App und wähle im Menü Einstellungen „Geräte“ aus.

2) Tippe auf den Namen des Geräts, das Du entfernen willst, und wähle anschließend „Gerät entfernen“.

3) Somit wird das Eve-Gerät aus Deiner HomeKit-Konfiguration entfernt.

Jetzt kannst Du das Gerät in einem anderen Zuhause anmelden.

Sind die Messwerte meiner Elgato Eve-Geräte immer auf dem neuesten Stand?

Die Eve App fragt alle 5 Sekunden die aktuellen Werte von Eve Door & Window als auch Eve Energy ab und stellt diese sofort dar.

Die App fragt die Werte von Eve Weather und Eve Room alle 10 Minuten automatisch ab, da sich diese Daten nicht sofort ändern. Außerdem wird durch die geringere Abfragefrequenz die Batterieleistung der Eve Geräte geschont.

Die Daten von Eve Weather und Eve Room werden ungefähr 14 Tage lang gespeichert. Die Historie wird solange gespeichert, bis der Speicherplatz der jeweiligen Eve Geräte ausgelastet ist; darauf werden die ältesten Daten überschrieben.

In dem Moment, indem die Eve App mit den Eve-Geräten verbunden wird, wird die vorhandene Historie heruntergeladen und in der App abgespeichert. Somit können kontinuierlich historische Daten permanent gespeichert werden, solange Du regelmäßig (d.h. etwa einmal die Woche) die App aufmachst.

Was kann ich bei falschen Messergebnissen tun?

Falls die Messwerte Deines batteriegbetriebenen Eve Geräts nicht korrekt sind, solltest Du als erstes die Batterien für 15 Sekunden aus dem Gerät herausnehmen und wieder einsetzen. Mit diesem Soft-Reset kann schon häufig Abhilfe geschaffen werden.

Falls mit dem Soft-Reset das Problem noch nicht behoben werden kann, kannst Du die Anweisungen zum Zurücksetzen des Geräts aus der Bedienungsanleitung befolgen.

Lässt sich die Eve App per Sprachbefehl steuern?

Durch Siri wird der Umgang mit HomeKit-Geräten um einiges leicjhter und ermöglicht Dir, mit einem Sprachbefehl Messwerte abzufragen oder Szenen auszulösen. Siri versteht den Bezug auf Deine Räume, etwa:

"Siri, wie warm ist es in meinem Schlafzimmer?

"Siri, schalte das Licht im Büro aus."

"Wie viel Grad sind es im Garten?"

Mehr Informationen findest Du in diesem Apple HomeKit FAQ-Artikel unter "Steuerung der Heimelektronik mit Siri": https://support.apple.com/de-de/HT204893

Hinweis: Siri kann leider keine entfernte Verbindung zu Deinen Eve- Sensoren herstellen, solange sich die Eve App im Vordergrund befindet. Die Eve App muss im Hintergrund aktiv sein, damit Siri den Zugriff auf Deine Eve Geräte nicht versperret.

Lassen sich Eve Geräte von unterwegs mit Apple TV verwenden?

Mit dem Apple TV (3. Generation oder neuer) lassen sich die Eve Geräte, welche über HomeKit-Technologie verfügen, fernsteuern. Für den Fernzugriff benötigst Du ein iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 8.1 oder neuer.

Können meine Eve Geräte mit HomeKit-fähigen Geräten und Apps anderer Hersteller in Verbindung treten?

Die Eve App ermöglicht es Dir, HomeKit-fähige Geräte anderer Hersteller zu Deinem Zuhause hinzuzufügen und zu benutzen.

Die durch Eve-Sensoren ermittelte Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Öffnungszustand von Fenstern und Türen können auch von anderen HomeKit-fähigen Apps anderer Hersteller abgefragt werden. Dazu kannst Du Eve Energy mithilfe deren Apps ein- und ausschalten.

Was kann ich tun, wenn meine Eve Geräte nicht mehr von der App erkannt werden?

Manchmal kommt es vor, dass Eve Geräte auch nach dem Firmware-Update der Eve App nicht mehr erkannt werden. Häufig liegt das daran, dass die HomeKit-Datenbank nicht richtig aktualisiert wurde. Du kannst zunächst Dein iPhone oder iPad neu starten. Falls das noch nicht reicht, kannst Du mithilfe der beigelegten Bedienungsanleitung einen Hard-Reset durchführen.

Wichtiger Hinweis: Bei einem Hard-Reset werden die historischen Daten gelöscht.

App