News

Neu bei tink: Lightwave Smart Home

Damit Du im tink Shop stets attraktive Smart-Home-Produkte findest, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Herstellern und innovativen Produkten. Diesmal sind wir in Großbritannien fündig geworden. Wir sagen: Herzlich Willkommen Lightwave Smart Home.
Lightwave Smart Dimmer neben hängendem Fahrrad an der Wand

Lightwave ist einer der führenden Smart-Home-Hersteller in  Großbritannien. Dort bietet Lightwave ein breites Sortiment an Smart-Home-Produkten: vom Thermostat bis hin zum Bewegungsmelder. In Deutschland fokussiert sich Lightwave bisher auf smarte Steckdosen und smarte Lichtschalter. Und die bekommst Du natürlich bei uns im tink Shop!

Bei uns in Deutschland ist Lightwave noch ziemlich unbekannt. Zeit also, dies zu ändern. Denn die Lightwave Smart Dimmer und die Lightwave Smart Socket sind ideal für alle, die eine nahtlose Smart-Home-Lösung für ihr Zuhause suchen.

Die Steckdosen und Dimmschalter ersetzen einfach Deine herkömmlichen Schalter und Dosen. Und egal, ob Du Apple HomeKit, Amazon Alexa oder Google Home nutzt: Lightwave Smart Home funktioniert mit allen drei Sprachassistenten. Das macht Lightwave sehr flexibel. Du wechselst Dein Smart-Home-System? Lightwave darf immer bleiben.

Lightwave Smart Dimmer neben BettBett
Mache mit dem Lightwave Smart Dimmer Deine Beleuchtung in Deinem Schlafzimmer smart.

Doch es geht noch weiter in Sachen Vernetzbarkeit. Denn Lightwave ist zusätzlich noch IFTTT-kompatibel. IFTTT – kurz für „If this then that“ – bietet Dir die Möglichkeit, einzelne Komponenten mit Regeln, den sogenannten IFTTT-Rezepten, herstellerübergreifend zu kombinieren.

Lightwave Produkte im Überblick

Wie bereits erwähnt, liegt der Schwerpunkt des Lightwave Portfolios in Deutschland auf der smarten Steckdose und den smarten Dimmschaltern. Doch damit diese überhaupt funktionieren, benötigst Du das Lightwave Link Plus. Die Zentrale ist das Herzstück Deines Lightwave Smart Homes. Denn das Lightswave Link Plus verwaltet und steuert sämtliche Lightwave Smart Dimmer und Smart Sockets in Deinem Zuhause. Keine Sorge – in unseren Starterpaketen ist die Lightwave Smart Home Zentrale bereits enthalten.

Lightwave Smart Socket

Kommen wir zu der Steckdose – der Lightwave Smart Socket. Bei ihr handelt es sich um eine sogenannte Unterputzsteckdose. Das bedeutet: Gibt es in Deinem Zuhause bereits Steckdosen, die in Deiner Wand eingelassen sind, kannst Du die Lightwave Smart Socket nutzen. Unterputzdosen sind bei uns in Deutschland der Standard und leicht zu erkennen.

Lightwave Smart Socket neben Kaffeeautomat in Küche
Schalte mit der Lighwave Smart Socket Steckdose Deine Kaffeemaschine in Zeitplänen.

Einmal installiert, schaltest Du die Smart Socket entweder über die Sprachassistenten Siri, Alexa oder dem Google Assistant oder mit der Lightwave App. Und das auch von unterwegs. Damit machst Du auch herkömmliche Geräte smart. Mit der Lightwave Smart Socket schaltest Du beispielsweise Deine alte Stehlampe ganz einfach per Zeitplänen oder bindest sie in Smart-Home-Szenen ein. Darüber hinaus misst die Lightwave Smart Socket den hinter ihr verbrauchte Energie. Stromfresser identifizierst Du mit so im Handumdrehen.

Lightwave Smart Dimmer

Auch mit dem Lightwave Smart Dimmer machst Du herkömmliche Geräte smart. In diesem Fall Deine Deckenlampen. Denn der Smart Dimmer ersetzt ganz einfach Deine bisherigen Lichtschalter. Mit ihm steuerst Du also Deine Deckenlampen über Sprachbefehle oder per App bequem vom Sofa aus. Wie der Name schon sagt, ist das Dimmen Deiner Deckenlampen ebenfalls kein Problem – entsprechende Lampen vorausgesetzt.

Lightwave Smart Dimmer an der Wand im Esszimmer
Smart Beleuchtung auch im Esszimmer? Mit dem Lightwave Smart Dimmer kein Problem.

Die Lightwave Smart Dimmer gibt es in zwei Varianten – mit einem oder mit zwei Schaltern. Wie die Smart Socket funktionieren auch die Smart Dimmer mit Zeitplänen. Du simulierst also mit Deinen Deckenlampen ganz einfach Deine Anwesenheit zu Hause. Ein großes Plus an Sicherheit, wenn Du nicht selbst daheim bist.

Was kann die Lightwave Link Plus App?

Mit der Lightwave Link Plus App steuerst Du Dein Lightwave Smart Home mit nur wenigen Klicks. Denn mit ihr organisierst Du alle Deine Lightwave Produkte in unterschiedlichen Räumen, erstellst Szenarien und überwachst Dienen Energieverbrauch.

Lightwave Link Plus App in Benutzung
Behalte mit der Lightwave Link Plus App Dein Smart Home unter Kontrolle.

Natürlich richtest Du in der Link Plus App auch die bereits erwähnten praktischen Zeitpläne ein. Für alle, die keine Smartphone-App nutzen, gibt es zusätzlich die Lightwave Link Plus Web App. Du greifst mit ihr ganz einfach per Internetbrowser auf Dein Lightwave Smart Home zu.

Lightwave Smart Home: Willkommen bei tink

Kein Wunder also, dass wir uns sehr freuen, Lightwave jetzt auch bei uns im tink Shop für Dich anzubieten. Denn was die nahtlose Integration von smarten Schaltern und Dimmern angeht, zählt Lightwave definitiv zu den führenden Anbietern.