Nun neigt sich das Jahr 2022 also dem Ende zu. Das heißt, es wird Zeit, nicht nur einen hoffnungsvollen Blick ins nächste Jahr zu werfen – sondern auch einen Blick zurück aufs vergangene Jahr. Wie hat sich die Smart Home-Welt in der Zeit entwickelt und was wissen wir schon über zukünftige News? Wir verraten’s Dir hier.

Gerade was neue und verbesserte Produkte angeht, haben uns 2022 viele Brands reich beschenkt. Apple zum Beispiel hat nicht nur das iPhone 14 und iPhone SE sowie neue Modelle der Apple Watch auf den Markt gebracht. Sondern auch das iPad mit neuem Chip und neuem Design sowie das Apple HomeKit mit Thread ausgestattet. Damit ist Apple nun also offiziell auf den Matter-Zug aufgesprungen.

Auch Google hat in 2022 fleißig Geräte rausgehauen. Dazu gehören das Google Pixel 6a, 7 und 7 Pro, Pixel Buds Pro sowie die Pixel Watch. Auf letzterer können wir, nachdem Google dieses Jahr Fitbit übernommen hat, nun auch die Fitness-Tracker-Funktion finden. Außerdem wurde die Google Home-App einem riesen Design-Update unterzogen.

Ein Smart Home-Meilenstein von 2022: Der Funkstandard Matter hat in 2022 erstmals das öffentliche Licht der Welt erblickt. Dahinter stecken Hunderte Smart Home-Hersteller, deren Geräte nun systemunabhängig in ein und das gleiche Smart Home integriert werden können.

Unsere 2022 Tops und Flops

Bei der ganzen Quantität an Neuerungen haben wir uns natürlich auch mit der Qualität auseinandergesetzt. In 2022 wurde bei uns getestet, getestet, getestet – und auch verglichen. Welche Geräte und Technologien uns dabei überzeugt haben und wo wir enttäuscht wurden, sagen wir Dir jetzt.

Das hat uns besonders gefallen

Was uns dieses Jahr besonders positiv aufgefallen ist, ist zum Beispiel die neue GPS-Fähigkeit unserer Mähroboter. Vor allem die LONA-Technologie von Gardena-Geräten hat uns gezeigt, wie smart Mähroboter geworden sind und wie diese Dir dadurch ordentlich Arbeit im Garten abnehmen.

Mit Heizthermostaten haben wir uns dieses Jahr viel beschäftigt, und dabei hat uns vor allem das Update der Bosch-Thermostate gefallen. Lass Dich in unserem Vergleichsvideo selbst davon überzeugen.

Mehr Vergleiche gefällig? Dann haben wir für Dich dieses Jahr zum ersten Mal einen Saugroboter-Vergleich parat. Unser Liebling: Der Ecovacs Deebot T10, der sich mit vibrierendem Wischmop und gleich zwei Kantenbürsten für die Sauberkeit Deiner Böden einsetzt.

Weitere unserer 2022-Lieblingsgeräte sind unser kleiner powerfox, der Dir ganz einfach beim Stromverbrauch zählen hilft, das smarte Nuki Türschloss 3.0 Pro mit eingebautem WLAN-Modul und die Sonos Ray. Ein kompaktes und leistbares Sonos-Produkt, das uns mit seiner Soundqualität wirklich überzeugt hat.

Unsere 2022 Flops

Ein wenig kritisch müssen wir allerdings auch sein. Bleiben wir mal bei Sonos: Die in 2022 herausgebrachten WLAN-Subwoofer Sub Mini hauen zwar einen guten Bass raus, sind dafür aber deutlich teurer, als wir dafür erwarten würden. Für um die 500 Euro reichen uns die Features einfach nicht aus.

Kritik von uns erntet dieses Jahr auch die tado° Basic Line, denn um mehr als ein abgespecktes Modell des klassischen tado°-Heizkörperthermostats handelt es sich hier nicht. Für Sparfüchse, die auf einige Features und das modern-minimalistische Design des Originals verzichten können, muss dies aber nichts Schlechtes sein.

Was für uns noch geflopped ist: Die Fitbit-Uhren. Schick sehen sie zwar aus, aber für konkurrenzfähig halten wir sie weniger. Für einen ganz schön saftigen Preis können sie mit keinem Feature trumpfen, was sie im Vergleich mit anderen Fitness-Trackern besser dastehen lässt.

An 2022 wachsen, in 2023 weitermachen!

Wir bei tink sind am vergangenen Jahr auf jeden Fall ganz schön gewachsen und nehmen alle Fortschritte mit ins neue Jahr. Beispielsweise eine ganze Bandbreite an neuen Produkten in unserem Shop, wie den powerfox-Stromzähler, Mähroboter von Husqvarna, Saugroboter von Ecovacs, smarte Heizkörperthermostate von Danfoss und viele mehr, haben wir in 2022 dazugewonnen.

Weiterhin bieten wir Dir seit diesem Jahr auch einen smarten Rollladenkonfigurator an. Genau die passenden Rollos für Deine Fenster zu Hause erstellst Du so ganz easy und individuell bei uns.

Außerdem bieten wir Dir nun auch noch mehr Services an: Bock auf einen Mähroboter, aber keinen Bock, die Begrenzungskabel und alle anderen Komponenten zu installieren? Kein Problem: Unser tink Verlegeservice übernimmt das ganz einfach für Dich! Unsere Profis kommen Dich gern deutschlandweit in Deinem Garten besuchen, richten Deinen Mähroboter ein und geben Dir noch ein paar smarte Tipps zu Installation und Anwendung.

Smart Home in 2023: Was erwartet uns?

Unser tink-Shop wird auch in 2023 weiterwachsen. Der erste Nachwuchs ist schon bestätigt: Emou, den smarte Kamera-, Doorbell- und Sicherheitssystem-Hersteller wirst Du schon im ersten Quartal kommenden Jahres in unserem Sortiment finden.

Für 2023 angekündigt wurde außerdem eine neue Serie smarter Mähroboter von Husqvarna. Die sollen angeblich ohne Begrenzungsdrähte funktionieren – Finden wir spannend! Auf eine neue Outdoor-Cam von Bosch sowie eine Stehlampe von Philips Hue können wir uns in 2023 außerdem freuen.

Letzter Punkt unseres 2022 Recaps, bevor wir bald endlich ins neue Jahr starten: Worauf können wir uns in 2023 denn jetzt schon freuen? Einer der wichtigsten Punkte wird wohl Matter sein. In der Öffentlichkeit befindet sich der neue Funkstandard seit diesem Jahr ja bereits, aber es stehen grundlegende Weiterentwicklungen an sowie mehr Marken, die ihre Geräte Matter-fähig machen. Ein Beispiel: Eve wird nächstes Jahr ins Matter-Business einsteigen, cool!